Zum Inhalt springen →

Challenge: make a better day (Day 4)

Day 4

Wohltätigkeit, die gute Tat

Jetzt ist schon Halbzeit bei unserer Challenge. Am Tag 4 wollen wir ganz bewusst noch einen Schritt weiter gehen und uns dem Thema Wohltätigkeit, die gute Tat widmen.

Vielleicht habt ihr in der Zeitung in den Medien von einer aktuellen Situation erfahren, die euch berührt hat und bei euch das Verlangen zu helfen ausgelöst hat. Meistens fällt einem das an dieser Stelle deshalb schwer, da Fragen im Raum stehen: Wie kann ich helfen, dass die Hilfe ankommt? Was kann ich denn eigentlich tun? …

Doch helfen auch in der eigenen Stadt kann recht einfach und möglich sein. Ehrenamtliche Tätigkeiten werden inzwischen recht gut kommuniziert und sind über das Internet zu finden. Je nach Fähigkeit und Wünsche kann man sich hier einbringen (z.B. Lesepatenschaft in den Schulen, Kurse für Senioren …). Wenn einem das selber machen an dieser Stelle zu viel ist kann man sich auch zu einem der zahlreichen Läufe für einen guten Zweck (z.B. Hospizlauf, Spendenläufe) anmelden. Meistens geht es darum je Runde z.B. 1 € zu erlaufen und es geht nicht um die Zeit, sondern man kann seine Runden auch walken.

Und für die, denen solche Aktivität noch zu viel ist, für den gibt es auch eine Möglichkeit Gutes zu tun. Zum Beispiel kann man seine ausrangierte Kleidung und Spielzeug an die örtlichen Kleiderkammern der Gemeinde spenden. Häufig hat man viel zu viel Zeug, was man eh nicht mehr nutzt oder trägt und so kommt es Bedürftigen zu Gute.

Auch das Thema Kinderarmut ist leider inzwischen in jeder Stadt vorzufinden. Spielzeug, Möbel und Kleiderspenden können hier helfen.

Und vielleicht schon vormerken: Jedes Jahr zu Weihnachten gibt es in mehreren Städten Wunschbaumaktionen für bedürftige Kinder, denen dort ein Wunsch erfüllt wird.

Also es gibt jede Menge guter Ideen, werdet gerne kreativ und schreibt nach dem Entschluss, diese in euer Buch.

Veröffentlicht in Allgemein Menschen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.