Zum Inhalt springen →

Jahresende und Herzensmenschen

Wie schnell vergeht so ein Jahr… Dieses Jahr hat so viele Veränderungen und Eindrücke für uns bereit gehalten, dass es uns teilweise nicht einfach möglich war zwischen der Fülle der negativen Nachrichten und Botschaften aus der ganzen Welt, die positiven Dinge wahrnehmen zu können.

Der Kreis der Liebsten und die Familie gibt uns dabei den größten Rückhalt und eine unterstützende Basis, ein Rückgrat. Dazu hatte ich kurz in diesem Post berichtet.

Manchmal brauchen wir dazu zusätzliche Helfer, die uns in diesen Zeiten zur Seite stehen, teilweise sind diese einfach da oder wir finden Sie ob bewusst oder unbewusst. Und dann finden wir gemeinsam auf unseren richtigen Weg zurück. Besonders hilfreich sind uns dabei „Herzensmenschen“, wie ich finde ein ganz gute Bezeichnung.

Im Wörterbuch oder Duden ist dazu keine Übersetzung zu finden, einen interesannten Artikel dazu findet man unter: https://www.brigitte.de/liebe/persoenlichkeit/-herzmensch–so-nutzt-er-sein-bauchgefuehl-13148476.html

Hier sind die Merkmale eines Herzensmenschen wie folgt beschrieben:

[…

Herzensmenschen schenken nicht nur ihren Gefühlen große Aufmerksamkeit, sie handeln auch in einigen Situationen anders als Menschen, die sich auf ihren Kopf berufen:

Herzensmenschen erfahren und fühlen Emotionen sehr intensiv

Herzensmenschen denken selten rational

Herzensmenschen haben eine besondere Beziehung zu ihrem Herzen

Herzensmenschen helfen anderen Menschen gern und sind für ihr Engagement bekannt

Herzensmenschen finden in stressigen Situationen schnell eine Lösung

Herzensmenschen sind sehr soziale Persönlichkeiten und vertiefen gern einen wertvollen Kontakt

Herzensmenschen sehen und verstehen Stimmungen, ohne dass die andere Person darüber spricht

Ein Herzensmensch sagt selten, was er braucht, sondern versucht stattdessen, es zu zeigen Herzensmenschen geben viel Liebe

…]

Einigen dieser Herzensmenschen konnte ich auch wieder in diesem Jahr begegnen und möchte ihnen alle von Herzen Danke sagen. Vielleicht bist du auch einigen von ihnen schon begegnet? Wenn du sie manchmal auch nicht sofort siehst, spürst du sie! Das garantiere ich!

Dankbar bin ich persönlich in diesem Jahr auch dafür, dass viele Menschen näher zusammen gerückt sind und ein großes Herz gezeigt haben für Menschen, denen es auf unserer Welt durch Krieg, Verfolgung und Hunger nicht so gut geht. Es wird vielen Menschen deutlich, wie gut es uns geht, wenn man aufmerksam die Bilder und Nachrichten der Welt sieht. Gefühlt wird immer mehr erkannt, was eigentlich wichtig ist im Leben.

Auch wird immer mehr deutich, dass wir nur einen Planeten Erde haben und wir JETZT und GEMEINSAM handeln müssen, damit wir eine weitere Erderwärmung verhindern und damit unsere Welt und Lebensgrundlage bestmöglich erhalten können. Nur so ist es möglich, das noch viele der folgenden Generationen auf dieser Erde leben können.

Ich bin hoffnungsvoll, dass uns alle diese Dinge gemeinsam gelingen werden, wenn wir als Mensch denken und handeln.

Ich wünsche allen Menschen von Herzen nach den Weihnachtstagen viel Zeit zur Entschleunigung und einen guten Start ins neue Jahr 2023. Bleibt bitte alle gesund!

Veröffentlicht in Allgemein

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.