Zum Inhalt springen →

Be happy ! – Das Geheimnis des Glücks

Was ist eigentlich Glück oder wie einfach ist es glücklich zu sein?

An folgende Situation muss ich in diesem Moment denken: Ein Baby bekommt an der Brötchentheke ein Brötchen geschenkt. Es fängt sofort damit an, sich mit dem geschenkten Brötchen zu beschäftigen, es zu erkunden, daran zu lutschen, sich mit völliger Hingabe dieser Errungenschaft zu widmen und es im wahrsten Sinne des Wortes zu verinnerlichen. Man kann schon sagen, dass es Glück und Freude wahrnimmt, sich nicht beirren lässt und diese Momente für sich aufsaugt. Jeder, der schon einmal versucht hat, in diesem Moment das angesabberte Brötchen wegzunehmen, um kurz den Mund abzuputzen, wird eine heftige Reaktion erleben! Mein Tipp an der Stelle: einfach lassen!

Irgendwann im Laufe unserer „Reifung“ geht uns diese tolle Eigenschaft verloren. Wir brauchen zum Freuen zumeist große, teure und extravagante Geschenke, um zu versuchen, den Zustand und die Magie des Glückgefühls zu erleben. In vielen Fällen gelingt es uns nicht. Das Geschenk, das uns in dem Moment der Übergabe fasziniert und beeindruckt, ist im nächsten Monat vielleicht schon nicht mehr auffindbar. Weder physikalisch noch in Gedanken, manchmal können wir uns an ein Geschenk gar nicht mehr erinnern. Wenn wir ehrlich zu uns sind, ist das jedem schon mal passiert.

An Geschenke, die auf den ersten Blick einfach erscheinen (Brötchen), bleiben in unserer Erinnerung verankert und wenn wir daran zurückdenken überkommt uns ein schönes und warmes Gefühl. Ein selbstgebasteltes Präsent, ein Bild, ein Musikstück oder ein Gedicht, das vorgetragen wird, bleibt uns auch noch nach Jahren im Gedächtnis.

Die Lösung auf dem Weg zum Glücklich sein ist so einfach: das Hier und Jetzt mit allen Sinnen wahrnehmen, aufsaugen und verinnerlichen, wie toll ist ein Morgen, an dem die Sonne Farben in den Himmel zaubert, wie toll ist ein Tag, den man mit seiner Familie oder mit Freunden verbringen kann, wie toll ist ein Abend, an dem man Zeit für ein tolles Buch hat oder Zeit hat, Sport zu machen?

Ich bin mir sicher, wenn man in den nächsten Tagen ein Brötchen sieht, an das angesabberte Brötchen denkt, überkommt einem automatisch ein warmes Gefühl und man muss Lächeln… und das ist bereits ein großer Teil vom Geheimnis des Glücks.

 

 

Veröffentlicht in Allgemein Menschen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.